Wachwechsel vor dem Buckinghampalast
Oder auch “Changing the Guard” genannt, ist der Wechsel der königlichen Garde vor dem Buckingham Palast. Sie ist dafür da, um Queen Elisabeth II. bzw. den Buckingham Palast an sich zu beschützen.
An der Fahne (Royal Standard) kann man erkennen, ob die Queen sich im Palast aufhält oder nicht. Denn nur wenn sie da ist, wird die Fahne gehisst.
Der Wechsel der Garde findet täglich statt, im Sommer immer mit der Zeremonie. Ab einem bestimmten Zeitpunkt findet der Wechsel mit Zeremonie jeden zweiten Tag statt. Das heißt, es gibt nicht jeden Tag den vollen Umfang mit der Kapelle. Auf der offiziellen Webseite kann man sich über die Tage informieren an welchen die Zeremonie stattfindet. Denn dies wechselt jedes Jahr. Entweder an den geraden Tagen oder an den ungeraden Tagen.
Der Ablauf ist folgendermaßen: Kurz vor elf Uhr kommt die ablösende Wache aus den Wellington Baracken und läuft zum Buckingham Palast um das Victoria Memorial auf den Vorplatz. Die abzulösende Wache wartet und dann treffen sich die beiden Captains und machen quasi eine Übergabe was am Tag so passiert ist und was am folgenden Tag ansteht. Währenddessen geht ein Teil der neuen Wache zum St. James Palast und löst dort die Wache ab. Die alte Wache von St. James läuft nun zum Buckingham Palast. Zum Schluss läuft die gesamte abgelöste Wache zu den Wellington Baracken zurück. Das ganze wird am Buckingham Palast durch die Kapelle unter anderem mit Marschmusik begleitet. Das ganze Spektakel dauert ca. eine gute halbe Stunde.
In folgendem Youtube Video können Sie eine solche Zeremonie sich anschauen.
Weitere interessante Beiträge:
Tags: Buckingham Palast, Change the Guard, Queen, St. James Palast, Wachwechsel, Wellington Baracken, Zeremonie